Hilfe! Schon wieder ein Vertriebs- oder Fachtraining! Neulich habe ich im Team-Training eines Vertriebs-Teams folgende Bemerkung gehört: „Wir machen doch sicher im Rahmen des Trainings noch Einwandbehandlung- und vorwegnahme, oder?“ Das süffisante Grinsen des Teilnehmers hat mir deutlich signalisiert, dass hier bei erfahrenen Professionals wohl einer gewisser „Sättigungsgrad“ erreicht ist. Natürlich sind gewisse Basics für Neueinsteiger im Vertrieb wichtig. Handelt es sich jedoch um erfahrene Teams laden wir unsere Kunden gerne dazu ein sich mit folgenden Fragen auseinander zu setzen:
Unterstützen sich die Team-Mitglieder untereinander? Welche gemeinsamen Werte gibt es? Wie ist die Konfliktkultur? Werden Ideen die unkonventionell sind ernst genommen oder abgebügelt? Ist die Mannschaft der Star oder gibt es viele Einzelkämpfer mit Starallüren?
Wenn Sie diese Fragen attraktiv oder überlegenswert finden, laden wir Sie gerne zu einem Dialog mit uns ein!
Virtuell Führen und was wir für wichtig halten
Ich habe mir lange Gedanken gemacht, bevor ich das Thema „Führen im virtuellen Raum“ angepackt habe. Neben dem guten und sicheren Umgang mit den einschlägigen Web-Konferenz-Systemen habe ich folgende Kompetenzen für eine Führungskraft, die sich künftig mehr im virtuellen Raum bewegt, ausgemacht:
- Aktives Zuhören: Da im Remote ausschließlich der visuelle und der auditive Sinneskanal genutzt werden kann, ist aktives Zuhören sehr wichtig.
- Feedback: Da sich Team-Mitarbeiter und Führungskraft weniger „sehen“, braucht es regelmäßiges Feedback und zwar in kürzeren Abständen, wie sonst, da wir uns ja nicht mehr zufällig auf dem Flur oder in der Teeküche treffen.
- Empathie: Führungskräfte müssen sich noch mehr in Ihre Mitarbeiter hineinversetzen und durch entsprechende Fragen und individuell definierte Kontaktzyklen „emotional“ Kontakt halten.
Die genannten Kompetenzen und Maßnahmen helfen, damit das Team weiter relativ unbeschadet durch diese außergewöhnliche Zeit mit außergewöhnlichen Herausforderungen kommt.
Hierzu habe ich ein entsprechendes Online-Training entwickelt.
Wie immer freue ich mich uns über den Austausch mit Ihnen. Kontaktieren Sie mich gerne unter aw@wertetransfer.de.